Initiative Tabu Suizid e. V.
Düsseldorf

Besuch in Potsdam

 

Renate Reichmann-Schmidt Besuch beim Bundespräsidenten


Anfang Oktober 2020 hatte ich die Ehre als eine der 5 NRW Delegierten nach Potsdam zu reisen und an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit teilnehmen.


Am Freitagmorgen den 2.Oktober ging es also in  Begleitung einer Mitarbeiterin der Staatskanzlei Düsseldorf früh morgens mit dem Zug nach Potsdam.
Neben der Teilnahme am Festakt in der Metropolis Halle am Filmpark Babelsberg, gehörte nach Ankunft in Potsdam  ein Empfang von Brandenburgs Ministerpräsident Herrn  Dietmar Woidke ,  sowie  eine abendliche Schifffahrt (Schlössertour) auf der Havel mit Empfang von Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert dazu.


Am Samstag den 3.10. folgte ich, nachdem wir uns am Morgen umfangreichen Sicherheitskontrollen unterzogen hatten,   der Einladung von Herrn Erzbischof Dr. Heiner Koch und Herrn Bischof Dr. Christian Stäblein in der Popsteikirche St. Peter und Paul in Potsdam aus Anlass der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit an einem sehr beeindruckenden ökumenischen Gottesdienst teilzunehmen.


Von der Kirche ging es dann unter Straßensperrung und Polizeischutz direkt zu den Feierlichkeiten in die Metropolis Halle wo uns unter Berücksichtigung aller Corona Schutzmaßnahmen ein interessanter Festakt erwartete.


Ein weiterer Höhepunkt war am Nachmittag, nach nochmaligen Sicherheitskontrollen,  der Empfang und das Gespräch mit Herrn Bundespräsidenten Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender. Herr Bundespräsident Steinmeier und seine Gattin waren sehr an unseren ehrenamtlichen Tätigkeiten interessiert und bedanken sich das wir uns so für andere Menschen einsetzen.


Besonderes Interesse in diesem Gespräch weckte auch,   dass ich eine Woche später in Düsseldorf den ersten Gedenkstein in Deutschland für Menschen die sich das Leben nahmen und deren Angehörige die jahrhundertelang von der Gesellschaft ausgegrenzt und gemieden wurden, enthüllen würde.
Anmerkung des Bundespräsidenten  „toll was sie zu diesem  schwierigen Thema alles erreicht haben ich wünsche ihnen  weiterhin viel Kraft und Erfolg“ machte mich schon stolz.


Bevor es am nächsten Morgen wieder Richtung Heimat ging waren wir am Abend noch zum Empfang von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke im Landtag Potsdam eingeladen.


Wir wurden überall so herzlich und respektvoll empfangen und verwöhnt, ein Wochenende in den schwierigen Corona Zeiten, dass ich nie vergessen werde.
Am Sonntag den 4. Oktober saßen wir geschafft von dem strammen Programm und den vielen Eindrücken glücklich im Zug Richtung Heimat.