Initiative Tabu Suizid e. V.
Düsseldorf

Wir waren dabei

** Kooperationsveranstaltung ** #KVNO und Selbsthilfeservicebüro Düsseldorf

„Voneinander lernen, Zusammenarbeit stärken“


– unter diesem Motto kamen am 27. September 2019 zum zweiten Mal Engagierte in der Selbsthilfe, Ärzte und Psychotherapeuten zusammen. Am Beispiel psychischer Erkrankungen diskutierten sie, wie sie mehr voneinander lernen können und wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

Die grundlegenden Ziele und Grenzen der Selbsthilfe und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, präsentierte Marita Schormann vom Selbsthilfe-Service-Büro Düsseldorf. Ganz konkret wurde dies durch vier Selbsthilfeaktive: Sie gaben Einblick in ihre persönliche Patientengeschichte und in die Arbeitsweise ihrer Gruppen Tabu Suizid, Borderline, Kreuzbund und Familien Selbsthilfe Psychiatrie.


Deutlich wurde: Der Besuch einer Selbsthilfegruppe ist für viele Betroffene ein elementarer Teil der Bewältigung und des Umgangs mit einer psychischen Erkrankung.


Quelle: https://www.kvno.de/20patienten/60selbsthilfe/25tipps_termine/kosa_zusammenarbeit/index.form
Foto: © Sigrid Müller, KV Nordrhein
Ein sehr gute interessante Veranstaltung, danke das wir dabei sein durften.